You are not logged in.

Mechthild Miketta

Schulleitung

• "Mechthild Miketta" is female
  • "Mechthild Miketta" started this thread

Occupation: Schulleiterin

• Send private message

1

Saturday, November 21st 2009, 9:46pm

Situation in der Schule wg. "Schweinegrippe"

Nachdem in der letzten Woche für einige Lerngruppen mit schwerstbehinderten Schülerinnen und Schülern der Unterricht wegen vieler Verdachtsfälle und auch bestätigter Erkrankungen auf Veranlassung des Gesundheitsamtes Dortmund ausfallen musste, wird die Schule am Montag wieder normal starten. Da gerade die mehrfach behinderten Kinder und Jugendlichen durch die Grippeerreger möglicherweise gefährdet sind, ist es den Eltern frei gestellt, diese wieder zur Schule zu schicken. Ich empfehle Ihnen, dass Sie sich mit Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Kinderarzt deswegen beraten. Bitte teilen Sie uns auf jeden Fall mit, welche Empfehlungen diese geben. Teilen Sie uns auch auf jeden Fall jede Erkrankung mit! Innerhalb der Schule haben wir umfangreiche Hygienemaßnahmen getroffen. Die Schulbusse werden wieder ganz normal fahren und auch der Unterricht findet zunächst ganz normal statt.

Ich wünsche uns allen eine gesunde vorweihnachtliche Zeit!

M. Miketta

Schulleiterin

Freagle3

Mitglied

• "Freagle3" is female

Occupation: Managerin eines kleinen Familienunternehmens

• Send private message

2

Monday, November 23rd 2009, 7:11pm

Weihnachtsbasar trotzdem ???

Wie Frau Miketta berichtete mussten einige Kinder über eine Woche zu Hause bleiben, obwohl sie schulfähig waren. Alleine draus bedingt, dass es Verdachtsverfälle wegen dem neuen Virus gab und viele erkrankt waren.
Nun frage ich mich, wenn das ganze mit dem Gesundheitsamt beschlossen wurde, wie es sein kann, dass trotzdem der Weihnachtsbasar statt findet !!!
Auf der einen Seite sollen die Kinder geschützt werden und auf der anderen Seite, wird die Möglichkeit gegeben, weitere Erreger in die Schule zu bringen.
Nichts gegen den Weihnachtsbasar, ich bin dort immer gerne hingegangen.
Mir persönlich fehlt im Moment der rote Faden der Konsequenz.
Entweder ich lasse die Schule für alle Kinder offen und der Weihnachtsbasar findet statt oder ich schließe
einige Bereich und lasse den Weihnachtsbasar ausfallen.
Vermeiden kann man eine Ansteckung meiner Meinung sowieso nicht, aber es wäre möglich eine konkrekte Linie innerhalb der Schule zu haben.
Aber vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch und habe den Überblick verloren, deshalb wäre es sehr nett, wenn man mich aufklären würde. ^^

Ich wünsche auch allen eine gesunde vorweihnachtliche Zeit

Liebe Grüße
Freagle3
Liebe Grüße

Sandra und die drei frechen Teufel :rolleyes:

Mechthild Miketta

Schulleitung

• "Mechthild Miketta" is female
  • "Mechthild Miketta" started this thread

Occupation: Schulleiterin

• Send private message

3

Tuesday, November 24th 2009, 9:12am

"Neue Grippe"

Liebe Nutzerin Freagle,

die Schließung einiger Lerngruppen mit schwerstbehinderten Kindern erfolgte auf Veranlassung des Gesundheitsamtes Dortmund, um die schnelle Infektionskette zu unterbrechen. In den betreffenden Gruppen waren mehrere bestätigte Fälle und mehrere Verdachtsfälle. Vorsorglich sollten auch Kinder ohne Krankheitssymptomatik zu Hause bleiben, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Unsere Schülerinnen und Schüler gehören zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko im Krankheitsverlauf.

Vereinbart wurde mit dem Gesundheitsamt, dass weitere Maßnahmen nach Entwicklung der Krankheitszahlen aktuell abzustimmen sind. Die Eltern wurden von mir in einem Schreiben aufgefordert, das Risiko für ihre Kinder im Gespräch mit ihrem Kinderarzt abzuklären und bei Risikogruppen abzuwägen. Ansonsten nehmen wir den normalen Schulbetrieb wieder auf. Zur Zeit sind ca. 20 Prozent der Schülerschaft krank, bestätigte Fälle der "Neuen Grippe" sind aber wenige. Das Gesundheitsamt Dortmund wird wahrscheinlich Anfang Dezember einen Kinder-Impftermin in der Schule anbieten.

Ich glaube, dass durch die Maßnahmen der letzten Woche die schnelle Infektionskette unterbrochen wurde. Wie die Entwicklung der Infektionen weiter geht, kann niemand sagen. Daher haben wir am Montag wieder den normalen Schulbetrieb aufgenommen, dazu gehört auch der geplante Weihnachtsbasar. Wenn Eltern sich mit ihren Kindern gegen einen Besuch des Basars entscheiden, habe ich dafür Verständnis.

Freagle3

Mitglied

• "Freagle3" is female

Occupation: Managerin eines kleinen Familienunternehmens

• Send private message

4

Tuesday, November 24th 2009, 1:52pm

" neue Grippe "

Liebe Frau Miketta,

danke für die schnelle Antwort.
Da ich der Meinung bin, dass für eine Kettenunterbrechnung des neuen Virus noch andere Maßnahmen hätten greifen müssen, wie z.b. die Busfahrer sind weiterhin gefahren ( trotz Husten), die Lehrkräfte und integrativen Helfer waren auch weiterhin vor Ort und könnten den Virus in sich tragen, komme ich einfach nicht drum rum, zu vermuten das weitere Fälle auftreten werden.
Hinzu kommt ja auch, dass in den unteren Klassen ein neuer bestätigter Fall von der neuen Grippe da ist, auch wenn es sich hierbei um eine Busbegleitung handelt.
Wie gesagt neue Fälle können garantiert nicht vermieden werden, dafür sind die Maßnahmen die man treffen müsste, einfach zu umfangreich und würde zur Schließung der Schule führen.
Deshalb werde ich persönlich auf den Weihnachtsbasar verzichten, allerdings nicht wegen des neuen Virus ( ich habe mehr Angst vor der richtigen Grippe ), sondern weil es für mich persönlich einfach nicht logisch nachvollziehbar ist.
Trotzdem wünsche ich allen anderen die dort hingehen viel Spaß !!!
Liebe Grüße

Sandra und die drei frechen Teufel :rolleyes:

Bea

Mitglied

• "Bea" is female

Occupation: HAusfrau und Mutter

• Send private message

5

Thursday, November 26th 2009, 10:39pm

Schweinegrippe

Ich glaube, niemand kann sich gegen diese Viren schützen, es sein denn, alle Familienangehörigen würden ihre Wohnung erst einmal nicht mehr verlassen. Es gibt Geschwisterkinder, die zur Schule oder in den Kindergarten gehen und dort auch mit anderen in Kontakt kommen. Man selbst geht z.B. zur Arbeit, zum Einkaufen..... es kann einen doch überall treffen und man selbst kann seine Kinder nicht schützen.
Es wäre oft viel verantwortlicher , wenn alle Eltern ihre Kinder zu Hause liessen, wenn diese krank sind oder auch Fahrer und Begleitpersonen im Krankheitsfall zu Hause blieben. Wenn die Vorgabe zur Schließung einiger Lerngruppen vom Gesundheitsamt kam, dann hat das doch sicher seine Richtigkeit. Ansonsten hätte vom Gesundheitsamt die Schließung der gesamten Schule erfolgen müssen.
Es war den Eltern freigestellt, ob sie ihre gesunden Kinder zu Hause lassen wollen oder nicht. In unserem Fall hat der Pflegedienst entschieden, Kind darf nicht in die Schule, obwohl er gesund ist. Reine Vorsichtsmassnahme wegen der Ansteckungsgefahr. Aber seit Montag ist Entwarnung und wir waren auch auf dem Weihnachtsbasar, der wieder einmal sehr schön war :thumbsup:

l.G.
Bea
wenn Du glaubst , es geht nichts mehr , kommt von irgendwo ein Lichtlein her :thumbsup:

Ingo Kuhles

Mitglied

• "Ingo Kuhles" is male

Occupation: CNC-Dreher

• Send private message

6

Sunday, December 6th 2009, 11:33am

Schweinegrippe-Schweinegrippe-Schweinegrippe!!!!!

Hallo liebe Nutzer,

vielleicht klingt es ein wenig nüchtern, aber ich kann es nicht mehr hören, bzw lesen
Von (nicht in Panik und Hysterie verfallen) 11Nov, bis (Kritik an der Schulleitung) 23 Nov. über ( vermeiden vom Weihnachtsbasar) 24 Nov.
Wir sind ja alle Erwachsen und können mit Kritik sehr wohl umgehen. Aber ein gesprochenes Wort steht immer noch hoch im Kurs.
Jetzt haben wir ja alles durch und können uns wieder auf den Alltag konzentrieren. Der Schulleitung für Ihre umsichtige Verhaltensweise recht herzlichen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Ingo Kuhles :)