You are not logged in.

1

Monday, February 23rd 2009, 3:07pm

Geflügel

CHAMPIGNON-HÄHNCHEN

ZUTATEN: 4 Hähnchenbrustfilets (à 125 g), 1 rote und 1 grüne Paprikaschote, 1 Beutel Champignoncreme-Suppe, 2 Becher süße Sahne (á 250 ml)

ZUBEREITUNG: Hähnchenbrustfilets in eine feuerfeste Form legen. - Paprikaschoten waschen, putzen, in kleine Würfel schneiden und über die Filets geben. - Beutelinhalt Champignoncreme-Suppe mit Sahne verrühren und über die Filets gießen. - Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad C ca. 25 Min. backen.

BEILAGEN: Kartoffelpüree und/oder Erbsen-Möhren-Gemüse

2

Monday, February 23rd 2009, 3:16pm

Coq au vin

ZUTATEN: 300 g Zwiebeln, 800 g Hähnchenbrustfilet, 3 EL Öl, 300 g Champignons (frisch oder aus der Dose), Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 500 ml Weißwein, Mondamin zum Andicken

ZUBEREITUNG: Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, Fleisch in Würfel schneiden. - Öl erhitzen und die Zwiebeln mit den Fleischwürfeln darin ca. 6 Min. braten. - Pilze putzen, waschen, in Scheiben schneiden und dazugeben. Oder: Dose öffnen und abtropfen lassen. - Alles mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, den Weißwein angießen. Bei milder Hitze ca. 6 Min. ziehen lassen. - Evtl. mit etwas Mondamin andicken und mit Petersilie garniert servieren.

3

Saturday, February 28th 2009, 1:19pm

CHAMPIGNON-HÄHNCHEN
Dieses Rezept habe ich heute ausprobiert und muss sagen, es schmeckt einfach toll. Vor allem, wenn man dabei auch noch berücksichtigt, wie einfach und schnell dieses Gericht fertig gestellt ist. :thumbsup:

Ich habe allerdings zwei Änderungen vorgenommen bzw. vornehmen müssen:
1. habe ich das Hähnchenfleisch vorher angebraten - das mache ich sehr gerne wegen der Röstaromen - und auch leicht mit Pfeffer und Salz gewürzt.
2. habe ich anstelle der Champignons-Cremesuppe Waldpilz-Cremesuppe verwendet, da die im Rezept angegebene Tütensuppe im Moment nicht erhältlich war. Aber ich muss sagen, vielleicht schmeckt das Gericht mit der Champignons-Cremesuppe etwas anders, aber garantiert nicht besser. :thumbup: :)

Das Rezept werde ich meiner Rezepte-Sammlung hinzufügen, denn dieses Gericht werde ich mit Sicherheit wiederholen.

Pinguin

4

Sunday, March 1st 2009, 1:55pm

Hallo, Pinguin,

danke für die guten Anregungen - werde das Rezept demnächst einmal in Deiner Variante ausprobieren.

Dies gehört jetzt zwar nicht zum Rezept: Aber ich finde es bedauerlich, dass nur wir hier Rezepte einstellen; denn sicherlich kennen auch andere Userinnen und User gute Rezepte.

LG

Anna

5

Sunday, March 1st 2009, 2:21pm

Hallo Anna,
Aber ich finde es bedauerlich, dass nur wir hier Rezepte einstellen; denn sicherlich kennen auch andere Userinnen und User gute Rezepte.
ja, da bin ich mit dir einer Meinung !
Vielleicht fühlt sich ja jetzt jemand angesprochen ! ;)
Zumindest eine Rückmeldung, wie es geschmeckt hat, würde uns doch freuen, oder ? ^^ ;)

Im Anhang möchte ich ein Foto von dem Champignon-Hähnchen-Gericht nachreichen! Sieht das nicht lecker aus ?
Wenn du magst, kannst du es auch in dein Rezept kopieren. :)

LG
Pinguin
Pinguin has attached the following image:
  • Champignon-Hähnchen.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Pinguin" (Mar 1st 2009, 2:35pm)

6

Tuesday, March 3rd 2009, 5:46pm

Hallo, lieber Pinguin,

um es mit den Worten Karl Valentins zu sagen: "Mögen hätte ich schon wollen ..." , nämlich das Foto zum Rezept zu stellen, aber ich weiß nicht, wie es geht und muss mir demzufolge erst noch Anleitung holen. Nobody is perfect!

LG

Anna

7

Tuesday, March 3rd 2009, 6:05pm

Hähnchenbrustfilet in Joghurt-Marinade

ZUTATEN: 4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 125 g). - Für die Marinade: 1/2 Becher (75 g) Naturjoghurt, Salz, Pfeffer aus der Mühle, etwas gemahlener Koriander, 1/2 TL Currypulver, 1 Knoblauchzehe, 1 rote Chilischote, 1 EL Reiswein

ZUBEREITUNG: Hähnchenbrustfilets unter fließend kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und in eine flache Schale legen. - Für die Marinade Joghurt mit Salz, Pfeffer, Koriander und Curry verrühren. Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Chilischoten putzen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Chilitreifen, Knoblauch und Reiswein unter den Joghurt rühren. - Die Hähnchenbrustfilets mit der Marinade bestreichen und zugedeckt über Nacht kaltstellen. - Die Hähnchenbrustfilets aus der Schale nehmen und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech im Backofen unter den vorgeheizten Grill schieben. Unter Wenden 10-15 Min. grillen.

TIPP: Auch diese asiatische Marinade eignet sich sehr gut: Dafür 2 EL Erdnussöl und Sojasauce, 1 TL Chilisauce, 1 TL Honig, 1 TL Zitronensaft und 1 Msp gemahlenen Ingwer miteinander verrühren. Die Hähnchenbrustfilets wie oben beschrieben vorbereiten, mit der Marinade bestreichen und 2-3 Stunden durchziehen lassen, zwischendurch wenden. Grillen w.o. angegeben.

BEILAGEN: Ofenkartoffeln, Curry- oder Chilisauce und gemischter Blattsalat

8

Thursday, March 5th 2009, 10:43pm

Putenrollen auf Kraut

ZUTATEN: 4 Scheiben Putenbrust (à 180 g), Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 8 dünne Scheiben (200 g) durchwachsener Speck (Bacon), 250 g grüne Weintrauben, 750 g Weinsauerkraut, 1 Zwiebel, 2 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, 3 EL Weißwein, 30 g Schmalz, 100 g Walnusskerne. - Bratfolie

ZUBEREITUNG: Putenfleisch leicht salzen, pfeffern und mit je zwei Scheiben Speck umwickeln. - Weintrauben halbieren und entkernen. - Sauerkraut mit zwei Gabeln lockern, salzen und pfeffern. Die Zwiebel fein hacken und mit Wacholderbeeren und dem Lorberblatt unter das Kraut mischen. - Das Kraut in die Bratfolie füllen. Weißwein dazugießen und Schmalz in Flöckchen darüber verteilen. Die vier Putenrollen auf das Kraut legen. Zuletzt die Trauben und die Walnüsse hinzufügen. - Bratfolie nach Anweisung schließen und einstechen.

GARZEIT: Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad C ca. 60 Min.

BEILAGE: Kartoffelpürree

TIPP: Eignet sich gut zum Tiefgefrieren. Haltbarkeit ca. 3 Monate.